Ein weiteres Herbst-Highlight – die 18. MoosQuitos Tanztage im Oktober
Auch dieses Jahr – bereits zum 18. Mal – haben die MoosQuitos wieder ihre allseits beliebten Tanztage angeboten. Am 18. und 19. Oktober kamen über hundert Teilnehmer und Trainer von nah und fern für ein beschwingtes Tanzwochenende nach Haimhausen in die Sporthalle der Grund- und Mittelschule. Die tanzbegeisterten Teilnehmer wurden hervorragend von den diesjährigen externen Turnier-Trainerpaaren Angela Lex & Matthias Rein, Elsa & Andreas Aigner, Rahel Greiner & Attila Kobori und Stella Schletterer & Christopher Piffel mit neuen Tanzfiguren, interessanten Inputs, viel Schweiß, guter Musik und jeder Menge Spaß durch das Wochenende geführt. Es gab wieder die Auswahl zwischen Boogie Woogie und West Coast Swing Workshops mit je zwei unterschiedlichen Levels und Themen.
Da ein Trainerpaar aus Wien angereist kam, wurde auch das Aufwärmtraining (in Boogie Hobby 2) von ihnen in dieser Richtung abgehalten. Zu den Klängen von Wolfgang Amadeus Mozart gab es einen höfischen Gesellschaftstanz, der ein toller Einstieg war – einfach mal ganz anders als erwartet; wir waren sehr positiv überrascht und hatten viel Spaß dabei.


Nach dem fröhlichen Einstieg ging es dann aber auch gleich fleißig weiter mit den Workshopthemen und neuen Figuren. Was die Trainingseinheiten wieder sehr aufgelockert und bereichert hat, war das Tanzpartner-Durchtauschen, um das Ergebnis bzw. den Erfolg auch mit anderen Partnern auszuprobieren.
In den Mittagspausen am Samstag und Sonntag hat uns das Cateringteam Rosi und Gerhard, Helga und Siggi mit belegten Semmeln, Butterbrezn, Kuchen, Obst und kleinen Süßigkeiten, Kaffee, Tee und Kaltgetränken bestens versorgt. Herzlichen Dank an das tolle Team und die leckeren Energiehappen.
Und nun zur Tanzparty: Auch wenn abends schon die Füße geschmerzt und die Köpfe geraucht haben hat man sich frisch geduscht, gestylt und fröhlich gelaunt traditionsgemäß zur Tanztage-Party im Vereinsheim Inhausermoos getroffen. Im Gymnastiksaal hat Jörg die Musik zum West Coast Swing aufgelegt, im Veranstaltungssaal hat DJ Rainer die Tänzerinnen und Tänzer mit fetzigen Liedern aufs Parkett gelockt. Der Party-Höhepunkt war dann die grandiose Showeinlage der
Tanztagetrainer. Paarweise, zu viert oder als Zugabe dann sogar zu acht haben sie gezeigt, was es heißt, den Tanzboden zum Beben zu bringen. Musik in allen Geschwindigkeiten, erst harmonisch-abgerundet und dann auch knackig-schnell sind die Paare an den begeisterten Zuschauern vorbeigewirbelt. Zur Zugabe haben sich dann die West Coast Trainer mit den Boogie Trainern vermischt und zur abwechselnden Musik nochmal alle möglichen Varianten des Tanzens eingebaut. Es ist immer wieder faszinierend, wie gut doch diese zwei Tanzstile zur gleichen Musik zusammen harmonieren können.

Der Sonntagmorgen lief dann erst mal noch “mit angezogener Handbremse“ an. Aber nach genügend Kaffee, einem fröhlichen Aufwärmtraining und neuen Inputs und Übungen (es gab sogar eine Kreativ-Aufgabe in Form eines Kartenspiels) waren wieder alle schnell und mit Feuereifer dabei.
Zum Abschluss der 18. Tanztage gab es noch ein Gruppenfoto, Danksagung an die Trainer und an alle Beteiligten aus dem Tanztage-Orgateam und natürlich an Heidi und Siegi für die tolle Organisation.
Ohne die vielen fleißigen Hände wäre so eine Veranstaltung ja gar nicht möglich. Danke auch nochmal, dass wir wieder die Sporthalle in Haimhausen nutzen durften.

