Am Samstag 15. Juni stand Discofox-Tanzen im Mittelpunkt bei den MoosQuitos. Die MoosQuitos sind die Tanzsportabteilung im SC Inhauser Moos e.V. und mittlerweile bis weit über die Landkreisgrenze hinaus bekannt.
Die Abteilung wurde offiziell vor 16 Jahren gegründet, auch wenn die Anfänge weiter zurück reichen. Getanzt wurde damals ausschließlich Boogie Woogie. Mit den Jahren kamen weitere Tänze hinzu, wobei Discofox und West Coast Swing mittlerweile fest zum Programm gehören.

Die ersten Discofox-Kurse wurden schon vor sieben Jahren angeboten. Seit der Ausbildung zum Discofox-Instruktor der langjährigen Trainer Angelika und Edgar im Jahr 2019, gehören Discofox-Kurse und -Veranstaltungen fest zum Angebot der MoosQuitos.

Angelika und Edgar waren auch die Organisatoren dieses „Discofox-Tages“ am Samstag 15. Juni. Bereits am Nachmittag wurden in einem Workshop die Brezel und das Körbchen unterrichtet. Dies sind Standardfiguren im Discofox und das Können wurde vorausgesetzt. Gelernt wurden in der ersten Hälfte des Workshops verschiedene Varianten der Brezel. Nach dem Motto: was links geht funktioniert auch rechts und was die Dame kann, kann auch der Herr, wurden dann nahezu alle möglichen Ausführungen der halben und der ganzen Brezel sowie des Brezelkarussells gezeigt und geübt. Richtig spannend und anspruchsvoll wurde es dann mit verschiedenen Drehungen und Übergängen aus der Brezel.  In der Pause hatten die 8 teilnehmenden Paare die Möglichkeit im Vereinsheim etwas zu Trinken und zu Essen.

Mit dem direkten Übergang aus der halben Brezel ins Körbchen begann dann der zweite Teil. Auch hier gilt für die Figuren und Varianten: was links geht funktionier auch rechts… Geübt wurde auch der Wechsel vom Körbchen in den Schal und umgekehrt. Abwechslungsreich wurde es dann mit den vielfältigen Möglichkeiten aus dem Körbchen heraus zu führen und nahtlos in den Tanzfluss zu kommen. Mit einfachen und mehrfachen Drehungen verbunden, mit Handwechseln und überraschenden Richtungswechseln fingen die Köpfe an zu rauchen. Die Teilnehmer waren sich einig, dass sie noch viel Übung brauchen um das Gelernte flüssig zu Tanzen und fest ins eigene Repertoire zu übernehmen.

Die Teilnehmer des Workshops, je zur Hälfte MoosQuitos und Nichtmitglieder, hatten dann bei der Tanzparty am Abend gleich die Gelegenheit das neu Erlernte in der Praxis zu üben. DJ Ronny legte abwechselnd Boogie- und Discofox-Musik auf. Die rund 60 Gäste, hier waren die MoosQuitos sogar klar in der Unterzahl, haben die Tanzfläche sofort gestürmt und durchgetanzt. Erst nach 23 Uhr wurde es leerer bis DJ Ronny kurz vor Mitternacht mit Udo Jürgens den Tanzabend beendete.

Die nächsten Discofox-Kurse und Workshops sind erst wieder nach den Sommerferien geplant und auch öffentliche Tanzabende finden erst dann wieder statt.

eh